Sustainability

Sustainability as a challenge

Terms such as nutrition, recycling and fair trade are currently intensely debated. Our consumption behavior has changed and takes its toll in increasing environmental pollution caused by dirt and harmful substances.
Although the awareness of people and companies is growing increasingly for this topic, unfortunately, it is still mostly the profit that comes first for many.

For this reason, we would like to take Bleau as a good example and set a signal. Bleau has set itself the task of producing environmentally friendly products of high quality and durability. No compromises were made.
Sustainable, fair, innovative – quality that knows how to convince.
The first milestone has been set and many more will follow.

For us, sustainability is a matter of the heart and not a marketing-strategy – we hope you recognize the difference.

Thank you for your trust.

Bleau - europa

Used textiles:

Tencel (Lyocell)

Tencel is a fiber derived from eucalyptus trees sourced from sustainably managed, certified plantations (Forest Stewardship Council). The nearly closed production cycle uses only non-toxic solvents. Tencel is particularly moisture-regulating, dries quickly and feels very soft on the skin. It ensures optimum thermal management of the body, is antibacterial, robust and 100% biodegradable.

Organic cotton

Bio is used to avoid the enormous use of pesticides and insecticides commonly used in conventional cotton production. In addition, organic cotton requires less irrigation effort.
In this way, biodiversity, the health of the ecosystem and the well-being of our customers will be supported.


Recycled polyamide

Polyamide, a synthetic fibre used in the production of our leggings, has been recycled from industrial waste and therefore protects the environment in two ways. No new mineral oil or unnecessary energy is used or consumed for the production and industrial waste is used constructively. Polyamide, in contrast to polyester, which is very often used for the production of leggings, shows substantially more resistance when it comes to abrasion and tearing. It is also extremely breathable and wrinkle-free.

(Recycled) Elastane

Elastane is a chemically produced fibre that we use in small quantities to make our fabrics more dimensionally stable and elastic, so that bouldering can be achieved with as much freedom of movement as possible. In part, we already use recycled elastane, which was obtained from industrial waste.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit als Aufgabe

Siegel
Unser Nachhaltigkeits-Siegel

Begriffe wie Ernährung, Recycling und Fairtrade werden aktuell heiß diskutiert. Unser Konsumverhalten hat sich verändert und zollt seinen Tribut in steigender Umweltbelastung durch Schmutz und schädliche Stoffe.
Das Bewusstsein der Menschen und Unternehmen wächst zwar zunehmend für dieses Thema, leider ist es aber meist noch immer der Profit, der für viele an erster Stelle steht.

Aus diesem Grund möchten wir mit Bleau als gutes Beispiel vorangehen und ein Zeichen setzen. Wir wollen nicht nur den Namen einer Sache nach außen tragen, wir wollen ihn verkörpern. Bleau hat es sich daher zur Aufgabe gemacht umweltschonende Produkte von hoher Qualität und Haltbarkeit zu produzieren. Und in diesem Vorhaben wurden keine Kompromisse gemacht.
Wir setzen dabei vor allem auf eines: Stoffe und Materialien, die zum Nachdenken anregen. Nachhaltig, fair, innovativ – Qualität, die zu überzeugen weiß. Der erste Meilenstein ist gesetzt und es werden noch viele weitere folgen.
Nachhaltigkeit ist für uns eine Herzens-Aufgabe und keine Marketingstrategie – Wir hoffen Ihr erkennt den Unterschied.

Danke für Euer Vertrauen,
Stefan Leitner

Bleau made in europe made in green

Verwendete Stoffe

Tencel (Lyocell)

Tencel ist eine Faser, die aus Eukalyptus-Bäumen gewonnen wird, welche von nachhaltig bewirtschafteten, zertifizierten Plantagen (Forest Stewardship Council) stammen.  Der nahezu geschlossene Produktionskreislauf verwendet dabei ausschließlich ungiftige Lösungsmittel. Tencel ist besonders feuchtigkeitsregulierend, trocknet schnell und fühlt sich sehr angenehm weich auf der Haut an. Es sorgt für ein optimales Thermomanagement des Körpers, ist antibakteriell, robust und zu 100% biologisch abbaubar.

BIO-Baumwolle

Bio kommt zum Einsatz, um den enormen Pestizid- sowie Insektizideinsatz, wie er bei konventioneller Baumwoll-Produktion üblich ist, zu vermeiden. Zusätzlich beansprucht BIO-Baumwolle einen geringeren Bewässerungs-Aufwand.
Auf diesem Weg soll die Artenvielfalt, die Gesundheit des Ökosystems sowie das Wohlergehen unserer Kunden unterstützt werden.

Recyceltes-Polyamid

Polyamid, eine Kunstfaser, welche bei der Produktion unserer Leggings zum Einsatz kommt, wurde aus Industrieabfällen recycelt und schont daher die Umwelt in zweierlei Hinsicht. Es wird kein neues Mineralöl sowie unnötige Energie für die Herstellung gebraucht bzw. verbraucht und Industriemüll wird konstruktiv verwertet. Polyamid ist im Gegenzug zu Polyester, welches sehr häufig für die Herstellung von Leggings verwendet wird, wesentlich abrieb- und reißfester. Außerdem ist es äußerst atmungsaktiv und knitterarm.

(Recyceltes-) Elasthan

Elasthan ist eine chemisch hergestellte Faser, die wir in geringen Mengen einsetzen, um unsere Stoffe formstabiler sowie elastischer zu machen, damit beim Bouldern eine möglichst hohe Bewegungsfreiheit gewährleistet werden kann. Teilweise setzten wir bereits recyceltes Elasthan ein, welches aus Industrieabfällen gewonnen wurde.